check-circle Created with Sketch.

Was sind die Ziele des BTHG?

Was sind die Ziele des BTHG?

2006 gab es eine große Versammlung.

Es waren viele Politiker dabei.
 

Die Politiker kamen aus verschiedenen Ländern.

Die Versammlung der Länder heißt United Nations.

Das ist Englisch und heißt Vereinte Nationen.

Kurz UN.
 

Auch ein Politiker aus Deutschland war dabei.

Bei der Versammlung gab es eine Abstimmung.

Die Politiker hatten die gleiche Meinung.

Menschen mit Behinderung sollen mehr Teilhabe

und Selbst-Ständigkeit haben.
 

Deshalb gibt es seit 2008 die UN Behinderten-Rechts-Konvention.

Kurz UN-BRK.

In der UN-BRK steht,

dass Menschen mit Behinderung ein Recht

auf Gleich-Berechtigung haben.

Für Menschen mit Behinderung darf es

keine Hindernisse geben.

Zum Beispiel sollen mehr Rampen

für Rollstuhl-Fahrer gebaut werden.

In Deutschland wurde deshalb das

Bundes-Teilhabe-Gesetz geschrieben.

Kurz BTHG.